SPD-Fraktionsvorstand der RVS im Wetterpark Offenbach
Auswirkungen des Klimawandels auf die Regionalplanung
Der Vorstand der SPD-Fraktion in der Regionalversammlung hat im Rahmen seiner Jahresauftaktklausur in Offenbach den Wetterpark besucht. Im Rahmen einer zweistündigen Führung erläuterte Diplom-Meteorologe Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst die einzelnen Stationen und Exponate. Während der Begehung diskutierten die Regionalpolitiker auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Metropolregion und die damit verbundenen Anforderungen an die Regionalplanung.
Foto: Besuchten den Wetterpark in Offenbach: Fraktionsgeschäftsführer Kai Gerfelder, die Ausschussvorsitzenden Michael Göllner und Gerhard Herbert, Erster Beigeordneter Rouven Kötter und Fraktionschef Harald Schindler gemeinsam mit Diplom-Meteorologe Gerhard Lux (v.l.n.r)
Der 2005 eröffnete, öffentlich zugängliche Wetterpark ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach, des hier ansässigen Deutschen Wetterdienstes sowie des Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main GmbH. Der 20.000 Quadratmeter große Lehr- und Erlebnispfad vermittelt an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser. Wetterphänomene werden allgemein verständlich wissenschaftlich erklärt und auch sinnlich erfahrbar gemacht.